Zertifizierungen

In unseren Augen ein wichtiger Schritt in Richtung Vertrauen, wenn unabhängige Organisationen einen Blick von außen auf alle Vorgänge werfen. Eine logische Folgerung ist für uns die Zertifizierung nach GOTS.

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Damit du dir ganz sicher sein kannst, dass auch wirklich Bio in unseren Produkten – Hängematten, Hängesessel sowie Kissen – drin ist, sind wir seit 2008 nach GOTS zertifiziert.

Dieser “Global Organic Textile Standard” gibt strenge Richtlinien vor, die in der gesamten Herstellungskette überwacht werden. Das GOTS-Logo garantiert daher nicht nur die Verwendung von Bio-Fasern, sondern auch die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung der Textilie.

Bei der Zertifizierung wird die komplette Herstellungskette vom Baumwollsamen über die Spinnerei, Färberei, Weberei und die Konfektionierung unserer Produkte, die Verpackung und den Transport bis zu uns ins Lager regelmäßig kontrolliert. Der gesamte Prozess ist transparent und fair für alle Beteiligten. Um als Unternehmen nach dem GOTS zertifiziert zu werden, müssen alle Kriterien des Standards ausnahmslos erfüllt werden und alle an der Herstellung Beteiligten müssen zertifiziert sein.

Um auch wirklich alle Betrugsversuche auszuschließen, werden unsere fertigen Produkte regelmäßig von unabhängigen Laboren auf Rückstände getestet. Durch die Kontrolle der unabhängigen zertifizierenden Personen können wir und du sicher sein, dass auch wirklich nur drin ist, was drauf steht.

Anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes

Der Weltladen-Dachverband ist eine Organisation des Fairen Handels in Deutschland. Unter anderem übernehmen sie die Überprüfung potentieller Lieferanten für die Weltläden auf der Basis der Konvention der Weltläden. Anbieter, die die Fair-Handel-Kriterien erfüllen und vom Weltladen-Dachverband anerkannt werden, werden in den Lieferantenkatalog aufgenommen.

Ebenfalls seit 2013 sind wir anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes.
 

Mehr zum Weltladen-Dachverband